Änderungen am Softwareumfang (Release 1.88) (installiert am 12. April 2019)

Fehlerbehebungen
===============

Textbearbeitung
--------------------------
Text delegieren: "Abbrechen" - Button ist jetzt nicht mehr ausgegraut

Prozesse:
--------------
Formularfeld-Icons überlappen nicht mehr mit langen Titeln des Feldes.


Neuentwicklungen
================

Portal:
----------
- Die Startseite einschließlich Footer und Partnerportale wurde überarbeitet. Das betrifft die Darstellung sowohl als Desktop-Version als auch in der mobilen Ansicht.
- URLs von Polizeidienststellen wurden korrigiert.
- Die verschiedenen Portalbestandteile (zum Beispiel Testsystem) wurden optisch gekennzeichnet.

Prozesse:
--------------

- Die individuelle Benennung von Hinzufügen-Buttons im Formulardesigner ist jetzt möglich.

REST:
---------
- Die Dokumentation wurde erweitert und verbessert.
  Betroffene Themen: - Stichworte zu Letstungen
                           - Formulare zu Leistungen und Organisationseinheiten
                           - Stichworte zu Lebenslagen

 

regelmäßiges Wartungsfenster am 16. April ab 17 Uhr

Die Installation von neuen Releases wird in Wartungsfenstern durchgeführt. Diese sind regelmäßig alle 3 Wochen dienstags ab 17 Uhr!

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.87) (installiert am 26. März 2019)

Fehlerbehebungen
===============

AdminCenter:
-------------------
Onlinehilfe "Öffnungszeiten" angepasst

Portal:
-----------
- Links auf den übersetzten Seiten wurden angepasst.
- Icons bei Sprungmaken wurden korrigiert.

Prozesse:
--------------
- Ein Fehler bei der Anzeige der Prozesslogs im AdminCenter wurde behoben.
- Prozessparameter aus Unterprozessen werden korrekt ausgelesen.


Neuentwicklungen
================

AdminCenter
-------------------
- Onlinehilfe "Leistungen" wurde angepasst.
- Zuständige Stellen werden nach der Regionalisierung einer Leistung in der Reihenfolge Sonderzeichen, Zahlen und Alphabet angezeigt.

LOK:
---------
- Verbesserungen im Dokumentensafe.


Portal:
--------
- Internetadressen wurden korrigiert.


Prozesse:
------------
- Verbesserung für Prozessmodellierer: Aktuelles Mitglied des Organisations- oder Behördenkonto kann ermittelt werden.

Servicekonto:
------------------
- Die Wartungsfenster werden ab jetzt im AdminCenter strukturiert erfasst und dargestellt und in Kürze eine REST-Methode implementiert.
- Liste der Empfänger wurde bereinigt.
- Verbesserung der Auflistung von Dokumenten im Dokumentensafe bei kurzfristigen Störungen.
- Im Dokumentensafe wurde eine Sortiermöglichkeit für Dokumente geschaffen.

REST:
----------
- Doku wurde erweitert.
- REST-Methode: Behördengruppen werden mit bestimmten Anfangsbuchstaben zurückgeliefert

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.86) (installiert am 05. März 2019)

Fehlerbehebungen
==================

LOK:
---------
Fehler bei der Icon Darstellung wurdne behoben (IN-0467111).

LGL:
---------
Anhänge können wieder verschickt werden.

Servicekonto:
--------------------
- Die Validierung von Email-Adressen beim der Registrierung und Speichern von Profildaten erfolgt so, dass ein Versand an die Email-Adresse möglich ist.
- E-Mail Anhänge werden wieder korrekt versendet.


Neuentwicklungen
==================

Behördenkonto:
----------------------
- In einigen Spezialfällen wird bei der Anmeldung nicht auf die zuletzt aufgerufene Seite sondern auf die Startseite weitergeleitet. Dazu gehören "Konto aktivieren", "Servicekonto zurücksetzen" und "Passwort vergessen".
- Formulare können mit Feldern von Behördenkonten vorbefüllt werden.

Portal:
----------
- Verbesserte Darstellung der Ortsvorschläge bei der Suche.
- Dem Servicekonto kann ein Profilbild zugewiesen werden.


REST:
----------
- Um die Suche möglichst einfach und schnell von Integratoren anbinden zu können, wurden die  Attributnamen wie andere V2-Methoden vereinheitlicht.

 

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.85) (installiert am 12. Februar 2019)

Fehlerbehebungen
==================

AdminCenter:
------------------
- Button 115 Leistungen kann wieder aufgerufen werden.
- Bearbeiten der Öffnungszeiten ist wieder möglich.

Prozesse:
-------------
Anzeige der Formularauswahlmöglichkeiten im Drop-down-Menü am unteren Rand abgeschnitten.

Servicekonto:
------------------
Darstellung der Dokumentenstruktur im Dokumentensafe wurde verbessert.


Neuentwicklungen
==================

Behördenkonto:
---------------------
- In einigen Ffällen, wie  Konto aktivieren", "Servicekonto zurücksetzen" und "Passwort vergessen", wird bei der Anmeldung nicht auf die zuletzt aufgerufene Seite, sondern auf die Startseite weitergeleitet..
- Formulare können mit Feldern von Behördenkonten vorbefüllt werden.

Portal:
---------
Verbesserte Darstellung der Ortsvorschläge bei der Suche.

REST:
----------
Um die Suche möglichst einfach und schnell von Integratoren anbinden zu können, wurden die  Attributnamen sowie andere V2-Methoden vereinheitlicht.

Servicekonto:
------------------
Dem Servicekonto kann ein Profilbild zugewiesen werden.

Außerordentliches Wartungsfenster heute, 11.03.2019, ab 16:00 Uhr

Zur Behebung eines Fehlers im Prozess iKFZ ist es notwendig einen Hotfix einzuspielen.
Voraussichtliche Dauer: ca. 30 Minuten

Nächstes Wartungsfenster am 05. März 2019 ab 17:00 Uhr.

Die Installation von neuen Releases wird in Wartungsfenstern durchgeführt. Diese sind regelmäßig alle 3 Wochen dienstags ab 17 Uhr!

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.84) (installiert am 22. Januar 2019)

Fehlerbehebungen
==================

AdminCenter:
--------------
- Button 115 Leistungen kann wieder aufgerufen werden.
- Bearbeiten der Öffnungszeiten ist wieder möglich.

Prozesse:
--------------
Anzeige der Formularauswahlmöglichkeiten im Drop-down-Menü am unteren Rand abgeschnitten.

Servicekonto:
--------------------
Darstellung der Dokumentenstruktur im Dokumentensafe wurde verbessert.

 

Neuentwicklungen
==================

Behördenkonto:
----------------------
- In einigen Ffällen, wie  Konto aktivieren", "Servicekonto zurücksetzen" und "Passwort vergessen", wird bei der Anmeldung nicht auf die zuletzt aufgerufene Seite, sondern auf die Startseite weitergeleitet..
- Formulare können mit Feldern von Behördenkonten vorbefüllt werden.

Portal:
----------
Verbesserte Darstellung der Ortsvorschläge bei der Suche.

REST:
---------
Um die Suche möglichst einfach und schnell von Integratoren anbinden zu können, wurden die  Attributnamen sowie andere V2-Methoden vereinheitlicht.

Servicekonto:
-------------------
Dem Servicekonto kann ein Profilbild zugewiesen werden.

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.84) (installiert am 22. Januar 2019)

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.84) (installiert am 22. Januar 2019)

Fehlerbehebungen
==================

REST:
----------
Gemeinde Engstingen bekommt wieder alle Formulare angezeigt (eigene und freigegebene) - IN 0421115


Portal:
----------
Zuständigkeiten von Kommunalen Ergänzungen werden in den Index übertragen und damit nach der Regionalisierung im Portal angezeigt.

 

Neuentwicklungen
==================

Servicekonto:
-------------------
- Postfachnachrichten können nun mit der Browser-Druckfunktion korrekt gedruckt werden.
- Größere Servicekonten-Nachrichten können nun versendet werden, dabei wird geprüft ob im eigenen Postfach aber auch im Zielpostfach noch genügend Speicher zur Verfügung steht. Falls der Speicherplatz im Zeilpostfach nicht ausreicht wird die Nachricht nicht versendet.
- Hat ein persönliches Servicekonto mehr als einen Kontext bekommt der Benutzer das über den Benutzernamen angezeigt.

Nächstes Wartungsfenster am 12. Februar 2019 ab 17:00 Uhr.

Die Installation von neuen Releases wird in Wartungsfenstern durchgeführt. Diese sind regelmäßig alle 3 Wochen dienstags ab 17 Uhr!

Außerordentliches Wartungsfenster am Mittwoch, 30. Januar 2019, 13 Uhr

Wegen Umstellungen auf Betriebssystemebene im Planungsregister und auf der Schulungsumgebung benötigen wir ein außerordentliches Wartungsfenster.

Dauer: vorraussichtlich den Rest des Tages

Nächstes Wartungsfenster am 22. Januar 2019 ab 17:00 Uhr

Die Installation von neuen Releases wird in Wartungsfenstern durchgeführt. Diese sind regelmäßig alle 3 Wochen dienstags ab 17 Uhr!

Außerordentliches Wartungsfenster ab Freitag, 18. Januar 2019, 17 Uhr

Vorarbeiten für die Umstellung auf Betriebssystemebene machen es nötig das bereits angekündigte Wartungsfenster zu verlängern.
Es beginnt am Freitag den 18. Juanuar 2019  um 17 Uhr und dauert voraussichtlich den ganzen Samstag.
Betroffen sind AdminCenter und Portal.

Außerordentliches Wartungsfenster am Samstag, 19. Januar 2019, ganztägig

Wegen Umstellungen im Betriebssystem ist ein ganztägiges Wartungsfenster am 19. Januar notwendig. Betroffen sind AdminCenter und Portal. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.83) (installiert am 09. Januar 2019)

Fehlerbehebungen
==================

Prozesse:
-------------
- Die Dropbox bzw die Information über die hochgeladene Datei wird angezeigt.
- Komplexe Sichtbarkeitsbedinungen können auch im Internet Explorer 11 editiert werden.

REST:
---------
Ein Fehler bei der Anzeige von Leistungsdetails bei /portal/leistungsdetails/ (V2) welche mit selben gebiet/mandanten Filter in Listen zurück geliefert werden, wurde behoben.

Textbearbeitung:
-----------------------
Die neue URL kann gespeichern und verwenden werden.

 

Neuentwicklungen
==================

Behördenkonto:
-----------------------
Die Abrufbestätigung beim Versand von Behördenkonten-Nachrichten wurde in Betrieb genommen.

REST:
-----------
- OpenSearch API Einschränkung auf Typen aufgehoben: Über einen neuen Parameter können die Ergebnisse der Such-Methode auf ein oder mehrere Datentypen               eingeschränkt werden. Wird der Parameter nicht übergeben, werden wie bisher Ergebnisse aller Typen zurückgegeben.
- OpenSearch API Parameter für Anzahl der Treffer, über einen neuen Parameter kann die Anzahl der maximalen Suchergebnisse pro Anfrage festgelegt werden. Wird der Parameter nicht übergeben, wird wie bisher ein Standardwert verwendet.
- Die Dokumentation wurde im Bereich der schreibenenden REST-Funktionalitäten ergänzt.
- Starthilfen zur Verwendung der REST-API im Bereich Organisationseinheiten, Lebenslagen, Leistungen und der SampleClient V2 können abgerufen werden.

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.82) (installiert am 10. Dezember 2018)

Fehlerbehebungen
==================

REST:
-----------

- Sprechzeiten werden wieder auf deutsch übertragen
- Daten der Kontaktpersonen werden korrekt übernommen.
- Kontaktpersonen werden korrket zurückgeliefert
- Details der Organisationseinheiten werden vollständig gefiltert.


Neuentwicklungen
==================

REST:
-----------

- Die Dokumentation wurde für Neukunden erweitert.


Servicekonto:
--------------------

- Der Nutzer wird zukünftig über den Restspeicherplatz im Dokumentensafe informiert.

Schnittstelle - Neuerungen durch Einführung von strukturierten Sprechzeiten

Vor der Einführung von strukturierten Sprechzeiten im AdminCenter konnte nur eine unstrukturierte Sprechzeit pro Kontaktperson eingetragen werden.

Durch die Weiterentwicklung der Sprechzeiten ist es möglich einem Kontakt mehrere Sprechzeiten zuzuordnen. Diese können außerdem verschiedenen Organisationseinheiten getrennt zuordnet werden.

Arbeitet eine Mitarbeiterin z. B. Montag und Dienstag im Hauptamt und Mittwoch bis Freitag im Bauamt sind ihre Sprechzeiten nun für jedes Amt getrennt abbildbar.

Durch die Umstellung der Sprechzeiten können mit der SOAP-Methode "getKontakt" keine Sprechzeiten mehr abgerufen werden.

Wir empfehlen deshalb für die Abfrage der Kontaktdaten ab sofort nur noch die REST-API zu verwenden. Zum Beispiel kann mit der Abfrage get/organisationseinheiten/id bereits die korrekte strukturierte Sprechzeit abgerufen werden.

Informationen zur REST-API finden Sie unter:  https://www.service-bw.de/documents/40792/40810/Information+zur+REST-API+von+service-bw+%28Version+1.3%29/4a2ccc71-e20a-495d-bb3b-ed8612b27a56?version=1.3

Die Zugangsdaten (Benutzername und Passswort) für die REST-API sind identisch mit den SOAP-Zugangsdaten.

Bei der SOAP-Methode „getVerwaltungseinheit“ wird ein Bugfix mit einem der kommenden Releases umgesetzt.

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.81) (installiert am 19. November 2018)

Fehlerbehebungen
==================

Prozesse:
--------------
- Textanzeigen im Formulardesigner können wieder bearbeitet werden.
- Name und Sitz werden im Prüfprozess angezeigt.
- Im Formulardesigen bewirkt die die Auswahl eines Datums, dass Felder, die Sichtbarkeitsbedingungen auf dieses Datumfeld besitzen, überprüft und entsprechend ein-/ oder ausgeblendet werden.


Servicekonto:
--------------------
- Name der Organisationseiheit wird beim Nachrichten versendet im Empfängerfeld korrekt angezeigt.

 

Neuentwicklungen
================

REST:
----------
- Erweiterung der REST-API um Zugangstoken und Scopes. Bitte die Beschreibung im Dokumentenbereich beachten.
- Öffnungszeiten können neben der strukturierten Form auch als formatierter Text wie im Portal abgerufen werden.
- Kontaktpersonen einer bestimmten Organisationseinheit werden zurückliefert
- Details einer Kontaktperson zurückliefern
- Die Dokumentationen V1 und V2 wurden erweitert.

Behördenkonto:
----------------------
- Die Bestellung ist jetzt möglich.

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.80) (installiert am 5. November 2018)

Fehlerbehebung im AdminCenter:

Nach Zuordnung von strukturierten Sprechzeiten werden keine unstrukturierten Sprechzeiten mehr angezeigt.

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.79) (installiert am 08. Oktober 2018)

Fehlerbehebungen
==================

AdminCenter:
--------------------
- IN-0364990: Einzelne Organisationseinheiten und Kontakte waren im AdminCenter vorübergehend nicht erreichtbar. Dieser Fehler wurde behoben.

LOK:
----------
- IN-0366773: Fehler beim Nachrichten löschen wurde behoben.


Prozesse:
------------
- Meldung beim Zwischenspeichern von Formularen wurde angepasst.

 

REST:
----------
- Text der Fehlermeldung beim Löschen von Lebenslagen mit Unterlebenslagen wurde angepasst.

Zeige 1 - 20 von 81 Ergebnissen.