Nächstes Wartungsfenster am 02.01.2020 ab 17:00 Uhr

Die Installation von neuen Releases wird in Wartungsfenstern durchgeführt. Diese sind regelmäßig alle 3 Wochen dienstags. Wegen der Feiertage diesmal außnahmsweise donnertags.

von: 10.09.2019 17:00
bis:  10.09.2019 21:00

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.99) (installiert am 2. Dezember 2019)

Neuentwicklungen

==================

 

AdminCenter: 

------------------

- In den Logeinträgen der Prozesse (Verfahrensmanagement > Prozesslogs) wird zusätzlich auch der Mandant angezeigt, zu welchem der Prozess und damit auch der Logeintrag gehört.

- Die Grundfunktionalitäten zum Thema Standardprozess wurden im Admincenter in der Onlinehilfe dokumentiert.

 

Prozesse: 

--------------

- Die neue Prozesse-Testumgebung für Service-BW wurde initial eingerichtet.

- Das Datenmodell wurde dahingehend erweitert, dass Prozessmodellierer die Anschrift der zuständigen Behörde ermitteln können.

- Die Darstellung bzw. Durchsuchbarkeit von langen Listen (Dropdowns) innerhalb eines Prozessformulars wurde im Portal angepasst.

- Im Formulardesigner (AdminCenter > Verfahrensmanagement > Formulare) wurde innerhalb des Dropdown-Moduls die Funktion "Filteroption" hinzugefügt. Wird diese durch den Prozessmodellierer ausgewählt, kann der Portalnutzer die Liste, die er über das Dropdown angezeigt bekommt, durchsuchen.

 

 

Fehlerbehebungen

================

 

Prozesse:

--------------

- Das Verhalten, dass von einem iPhone/iPad keine Dateien in einen Prozess hochgeladen werden können, wurde behoben.

 

AdminCenter:

------------------

- Zuständigkeitsfinder, Prozesse: In der Detailansicht eines Prozesses wurden im Werkzeug "Prozess aktivieren" auch Leistungen, für die der Mandant nicht zuständig ist, angezeigt. 

Der Fehler wurde behoben: Der Mandant kann einen Standardprozess nur für Leistungen aktivieren, für die er zuständig ist.

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.98) (installiert am 12. Oktober 2019)

Neuentwicklungen

==================

 

REST:

------

In der Dokumentation der REST-V2-API wird nun neu ein Beispiel für die Verwendung der Stichwörter-Methoden angeboten.

 

 

Fehlerbehebungen

==================

 

Prozesse - Formulardesigner

---------------------------------------

- In einigen Fällen konnte es vorkommen, dass beim Speichern eines Prozesses oder eines Formulars einzelne Zeichen verloren gehen. 

Das Verhalten wurde geändert; die Namen werden wieder vollständig gespeichert.

- Durch die Einführung von parametrisieren Formularen war es möglich Null-Werte in Formularfelder einzuführen, was zu Fehlern bei der Validierung geführt hat. 

Validatoren können nun mit Null-Werten umgehen.

- Im Formulardesigner war es nicht mehr möglich zu speichern, wenn man einen Platzhalter bei einer URL-Eigenschaft eingetragen hat. Das Verhalten wurde behoben: Das Eintragen eines Platzhalters und anschließende Speichern ist wieder möglich.

 

REST:

---------

- Die Servicekonto-Nachrichten-Schnittstellen-Methode DELETE wurde auf der REST-V1 nicht mehr angezeigt. Das Verhalten wurde behoben: Die Methode wird wieder angezeigt.

 

Servicekonto

-----------------

- In der Browseranwendung Internet Explorer 11 war es nicht möglich in der Servicekonto-Verwaltung ein Profilbild zu hinterlegen.

Für den Internet Explorer 11 musste die Funktion Zoomen deaktiviert werden. Damit ist das Speichern nun wieder möglich

In allen anderen Browser hat sich das Verhalten nicht geändert. (IN-0630456)

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.97) (installiert am 22. Oktober 2019)

Neuentwicklungen

===============

 

AdminCenter: 

------------------

- Unter Zuständigkeitsfinder, Prozesse findet der Prozessverwalter das neue Werkzeug "Prozess aktivieren". In dem Werkzeug kann der Prozess je Leistungszuordnung aktiviert werden.

- Unter Servicekonto Verwaltung, SK Benutzer gibt es in der Detailansicht eines Servicekontos ein neues Werkzeug "Speicherplatz anpassen". Darin kann ein abweichender Speicherplatz für das Postfach des Servicekontos festgelegt werden, um in Ausnahmefällen schnell reagieren zu können.

 

 

Prozesse - Formulardesigner: 

- Sichtbarkeitsbedingungen werden auch bei Verwendung von Platzhaltern im Formular korrekt ausgewertet sowie Validierungen mit Platzhaltern werden korrekt ausgeführt.

- Platzhalter innerhalb von Feldern und mehrfach ausfüllbaren Feldgruppen werden beim Rendern von Formularen wie definiert ersetzt.

 

 

Fehlerbehebungen

===============

 

AdminCenter: 

-------------------

- Im Admincenter im Formulardesigner konnten für den Feldtyp "Geldbetrag" die Felder Null-Wert, ID und Bezeichnung/Label nicht belegt werden. 

Das Verhalten wurde behoben, die Felder lassen sich wieder belegen.

 

LOK: 

--------

- Das Fehlverhalten der Plattform beim Einladungsprozess für LOK-Administratoren wurde beseitigt. Die Fehlermeldung wird nicht mehr angezeigt und der Administrator kann den Einladungsprozess wie erwartet abschließen (IN-0611238).

 

Portal: 

----------

- Im Portal wurden manche Internet- und E-Mail-Adressen von Organisationseinheiten nicht komplett angezeigt. Dies wurde korrigiert.

- Im Fall von langen Bezeichnungen von Lebenslagen oder Leistungen konnte es zu grafischen Überlagerungen von Textblöcken in der Vorschlagsliste der Portalsuche kommen. Dieses Verhalten wurde behoben.

 

Prozesse: 

-------------

- Der Button elektronischen Antrag zurückziehen wird eingeblendet, wenn im Hauptprozess oder in einem seiner Unterprozesse die Variable "cancelable" den Wert wahr hat (oder BenutzerIds enthält). 

- Die Detailseite eines eingerichteten Fachverfahrens eines Behördenkontos kann nun auch mit deaktiviertem Javascript über einen Link in der Tabelle erreicht werden.

 

Prozesse - Formulardesigner: 

-------------------------------------

- Über die GUI des Formulardesigners war es nicht möglich, im Ja/Nein-Modul eine interne Vorbelegung ohne Wert ("null") setzen zu können. 

Nun kann im Formulardesigner im Tab "Vorbelegung" die Auswahl "Keine Vorbelegung" getroffen werden."

- Die Texte des Zeitauswahl-Helfer-Popups in einem Formular sind nun auf deutsch.

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.95) (installiert am 10. September 2019)

Fehlerbehebungen

================

 

AdminCenter: 

-------------------

Auf der Prozesslog Seite wurde ein Aktualisieren Button für das Aktualisieren angebracht.

 

Portal: 

----------

- Blogdarstellung wurde in der mobilen Ansicht geändert.

- Anzeige externer Links verbessert.

 

Prozesse: 

------------

Anzeige der Formulare wurde angepasst.

 

 

 

Neuentwicklungen

==================

 

Prozesse: 

-------------

Prozessdaten werden in einem geänderten Format gespeichert, damit keine Fehler durch die Erweiterung des User-Services auftreten. 

 

Servicekonto: 

------------------

- Der Inhaber bekommt einen Hinweis beim Abbruch der Funktionen "Konto löschen" und "Passwort ändern" angezeigt, damit er erkennen kann, dass seine Änderungen nicht übernommen wurden.

- Der Button wurde "Löschen" umbenannt.

- Ein Servicekonto, das als Kommunikationskanal verwendet wird, kann nicht mehr gelöscht werden.

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.94) (installiert am 20. August 2019)

Fehlerbehebungen

================

Lebenslagen, Leistungen:

-------------------------------------

Der Button "weitere Informationen" wurde korrigiert.


Lebenslagen:
---------------------

Abfrage der Lebenslagendetails mit AGS wurde optimiert.


Servicekonto:
-------------------

- Nach dem Löschen einer Nachricht befindet man sich im richtigen Ordner.

- Der Dokumentensafe zeigt im Internetexplorer in der Desktopansicht die Aktionsbuttons wieder an (IN-0599248).

Das Behördenkonto zur sicheren Kommunikation

Neue Informationen zum Behördenkonto
 
Wir haben unser Handreichungen um das Dokument "Nutzung des Behördenkontos zur sicheren Kommunikation des Bürgers mit der Verwaltung und für die elektronische Antragsbearbeitung im Rahmen der EU-Dienstleistungsrichtlinie" erweitert. 
Bitte informieren Sie sich.
 

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.93) (installiert am 30. Juli 2019)

Fehlerbehebungen
================

Servicekonto: 
--------------------
Die Funktion der Schaltfläche "Allen Antworten" wurde korrigiert.

Neuentwicklungen
================

Servicekonto: 
-------------------
- Der Nutzer eines EGVP-Postfachs wird schon vor dem Versenden von Nachrichten darauf hingewiesen, ob seine Nachricht bezüglich der Anhänge von EGVP akzeptiert wird.
- Die E-Mail-Benachrichtigungen bei Fachverfahren (u.a. LOK), Organisations- und Behördenpostfächern wurden angepasst. Bei Monitoring-Postfächern und automatisch verarbeiteten Postfächern erfolgt keine Benachrichtigung mehr.
- Wird auf eine Nachricht geantwortet, das als Absender das Systemkonto hat, wird in der Entwurfsnachricht dieses Konto als Empfänger entfernt und ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Prozesse:
------------
- Such und Filtermöglichkeiten wurden erweitert.
- Zugriff auf Logdateien wurde auf den Mandanten beschränkt.
- Zielumgebung für Prozesslogs-Ansicht wurde auswählbar gemacht.

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.92) (installiert am 9. Juli 2019)

Fehlerbehebungen
================

Prozesse:
--------------
- Formular Designer: Fehler beim Löschen von gespeicherten Feldgruppen behoben.
- Gewerbeanmeldung: Beim Zwischenspeichern kommt es nicht mehr zum Verlust von Dateianhängen (Formularen).

Neuentwicklungen
===============
Prozesse:
--------------
- Links auf einer Prozessabschlussseite wurden auf die entsprechende Prozessintegrationsseite angepasst.
- Bezahlvorgang kann optional deaktiviert werden.

Servicekonto:
--------------------
- Die Darstellung der Übersicht im Servicekonto wurde für die mobile Ansicht optimiert.
 

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.91) (installiert am 19. Juni 2019)

Fehlerbehebungen
==================
Lebenslagen/Leistungen:
--------------------------------
Weitere Information kann auch wieder entfernt werden.
 
REST:
----------
Benutzername wurde als Pflichtfeld gekennzeichnet.
 
Schnittstellen:
-------------------
Beschreibungstexte wurden vereinheitlicht.
 
Workflow:
--------------
Dialog für den Redakteur bezüglich der Übersetzenaufgabe ist vervollständigt.

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.90) (installiert am 04. Juni 2019)

Neuentwicklungen
================

Formulardesigner:
---------------------------
- Formulare können mit Profildaten des Bürgerkontos, Organisationskontos und Behördenkontos vorbefüllen werden.

Rest API V2:
------------------
- REST-Methode: Zuordnung von Anschriften zu Organisationseinheiten pflegen
- REST-Methode: Internet-Adressen pflegen
- REST-Methode: Alle Internet-Adressen eines Mandanten abrufen
- REST-Methode: Kommunikationskanal mit Servicekonto-URL abrufen
- REST-Methode: Abfrage der geplanten Wartungsfenster

Servicekonto:
--------------------
- Optimierungen bei der Anzeige von Nachrichten im Servicekonto-Postfach


Fehlerbehebungen
================

Portal:
----------
- Link zum Admin Center im Drop-Down-Menü auf service-bw.de ist mit angemeldeten Servicekonto auch im IE 11 klickbar.
- Regionalisierungsmaske im Serviceportal angepasst

Prozesse:
--------------
- Fehler in der Formularbearbeitung beseitigt.
- Datumfelder können von extern vorbelegt werden.

Rest API V2:
------------------
- Bezeichung des Feldes Kontaktperson Familienname ist im AdminCenter und in der Rest API V2 jetzt einheitlich.

Servicekonto:
--------------------
- Button bei Nachrichten im Servicekonto, um Dokumente in Dokumtensafe zu übertragen, ist wieder vorhanden.

Infomationen zur REST API Version 2

Die REST API Version 2 befindet sich aktuell noch in der Weiterentwicklung. Alle dokumentierten Methoden (https://sgw.service-bw.de/rest-v2/documentation/) können verwendet werden, es werden schrittweise weitere Methoden zur Verfügung gestellt.

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.89) (installiert am 07. Mai 2019)

Fehlerbehebungen
===============


Formulardesigner:
----------------------
- Beim Kopieren eines Feldes erhält die kopierte Version des Feldes eine neue zufällig generierte ID.
- Überflüssige Pflichtfeldfehlermeldung wird entfernt.


Prozesse:
-----------
- Die Anzeige der Abschnitte von abgeschickten Formulare in einem Prozess wurde verbessert.
- Aufgaben aus bestimmten Prozessen, wie z.B. Gewerbe anmelden, können wieder abgeschlossen werden.
- ProxyPort im Formulardesigner wird validiert.


Neuentwicklungen
==============


AdminCenter:
-----------------
- Der Nutzer wird darauf hingewiesen, dass man für Adressen, die das Behördenkonto betreffen, das Bundesland hinterlegen muss.
- Abweichende Öffnungszeiten werden im vollständigen eingetragenen Zeitraum angezeigt.

Portal:
--------
- Die Tastaturbedienbarkeit des Portals wurde verbessert.


REST:
--------
- Die Zuständigkeiten werden jeweils mit Namen und IDs der an der Zuständigkeit beteiligten Objekte zurückgegeben.
- Internet-Adressen können Organisationseinheiten zugeordnet werden. Mit dieser Schnittstelle können diese Zuordnungen bearbeitet werden.
- Mit den schreibenden Methoden können Anschriften ohne die Unterobjekte Geokodierung und verwaltungspolitische Kodierung übermittelt werden.

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.88) (installiert am 12. April 2019)

Fehlerbehebungen
===============

Textbearbeitung
--------------------------
Text delegieren: "Abbrechen" - Button ist jetzt nicht mehr ausgegraut

Prozesse:
--------------
Formularfeld-Icons überlappen nicht mehr mit langen Titeln des Feldes.


Neuentwicklungen
================

Portal:
----------
- Die Startseite einschließlich Footer und Partnerportale wurde überarbeitet. Das betrifft die Darstellung sowohl als Desktop-Version als auch in der mobilen Ansicht.
- URLs von Polizeidienststellen wurden korrigiert.
- Die verschiedenen Portalbestandteile (zum Beispiel Testsystem) wurden optisch gekennzeichnet.

Prozesse:
--------------

- Die individuelle Benennung von Hinzufügen-Buttons im Formulardesigner ist jetzt möglich.

REST:
---------
- Die Dokumentation wurde erweitert und verbessert.
  Betroffene Themen: - Stichworte zu Letstungen
                           - Formulare zu Leistungen und Organisationseinheiten
                           - Stichworte zu Lebenslagen

 

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.87) (installiert am 26. März 2019)

Fehlerbehebungen
===============

AdminCenter:
-------------------
Onlinehilfe "Öffnungszeiten" angepasst

Portal:
-----------
- Links auf den übersetzten Seiten wurden angepasst.
- Icons bei Sprungmaken wurden korrigiert.

Prozesse:
--------------
- Ein Fehler bei der Anzeige der Prozesslogs im AdminCenter wurde behoben.
- Prozessparameter aus Unterprozessen werden korrekt ausgelesen.


Neuentwicklungen
================

AdminCenter
-------------------
- Onlinehilfe "Leistungen" wurde angepasst.
- Zuständige Stellen werden nach der Regionalisierung einer Leistung in der Reihenfolge Sonderzeichen, Zahlen und Alphabet angezeigt.

LOK:
---------
- Verbesserungen im Dokumentensafe.


Portal:
--------
- Internetadressen wurden korrigiert.


Prozesse:
------------
- Verbesserung für Prozessmodellierer: Aktuelles Mitglied des Organisations- oder Behördenkonto kann ermittelt werden.

Servicekonto:
------------------
- Die Wartungsfenster werden ab jetzt im AdminCenter strukturiert erfasst und dargestellt und in Kürze eine REST-Methode implementiert.
- Liste der Empfänger wurde bereinigt.
- Verbesserung der Auflistung von Dokumenten im Dokumentensafe bei kurzfristigen Störungen.
- Im Dokumentensafe wurde eine Sortiermöglichkeit für Dokumente geschaffen.

REST:
----------
- Doku wurde erweitert.
- REST-Methode: Behördengruppen werden mit bestimmten Anfangsbuchstaben zurückgeliefert

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.86) (installiert am 05. März 2019)

Fehlerbehebungen
==================

LOK:
---------
Fehler bei der Icon Darstellung wurdne behoben (IN-0467111).

LGL:
---------
Anhänge können wieder verschickt werden.

Servicekonto:
--------------------
- Die Validierung von Email-Adressen beim der Registrierung und Speichern von Profildaten erfolgt so, dass ein Versand an die Email-Adresse möglich ist.
- E-Mail Anhänge werden wieder korrekt versendet.


Neuentwicklungen
==================

Behördenkonto:
----------------------
- In einigen Spezialfällen wird bei der Anmeldung nicht auf die zuletzt aufgerufene Seite sondern auf die Startseite weitergeleitet. Dazu gehören "Konto aktivieren", "Servicekonto zurücksetzen" und "Passwort vergessen".
- Formulare können mit Feldern von Behördenkonten vorbefüllt werden.

Portal:
----------
- Verbesserte Darstellung der Ortsvorschläge bei der Suche.
- Dem Servicekonto kann ein Profilbild zugewiesen werden.


REST:
----------
- Um die Suche möglichst einfach und schnell von Integratoren anbinden zu können, wurden die  Attributnamen wie andere V2-Methoden vereinheitlicht.

 

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.85) (installiert am 12. Februar 2019)

Fehlerbehebungen
==================

AdminCenter:
------------------
- Button 115 Leistungen kann wieder aufgerufen werden.
- Bearbeiten der Öffnungszeiten ist wieder möglich.

Prozesse:
-------------
Anzeige der Formularauswahlmöglichkeiten im Drop-down-Menü am unteren Rand abgeschnitten.

Servicekonto:
------------------
Darstellung der Dokumentenstruktur im Dokumentensafe wurde verbessert.


Neuentwicklungen
==================

Behördenkonto:
---------------------
- In einigen Ffällen, wie  Konto aktivieren", "Servicekonto zurücksetzen" und "Passwort vergessen", wird bei der Anmeldung nicht auf die zuletzt aufgerufene Seite, sondern auf die Startseite weitergeleitet..
- Formulare können mit Feldern von Behördenkonten vorbefüllt werden.

Portal:
---------
Verbesserte Darstellung der Ortsvorschläge bei der Suche.

REST:
----------
Um die Suche möglichst einfach und schnell von Integratoren anbinden zu können, wurden die  Attributnamen sowie andere V2-Methoden vereinheitlicht.

Servicekonto:
------------------
Dem Servicekonto kann ein Profilbild zugewiesen werden.

Nächstes Wartungsfenster am 05. März 2019 ab 17:00 Uhr.

Die Installation von neuen Releases wird in Wartungsfenstern durchgeführt. Diese sind regelmäßig alle 3 Wochen dienstags ab 17 Uhr!

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.84) (installiert am 22. Januar 2019)

Fehlerbehebungen
==================

AdminCenter:
--------------
- Button 115 Leistungen kann wieder aufgerufen werden.
- Bearbeiten der Öffnungszeiten ist wieder möglich.

Prozesse:
--------------
Anzeige der Formularauswahlmöglichkeiten im Drop-down-Menü am unteren Rand abgeschnitten.

Servicekonto:
--------------------
Darstellung der Dokumentenstruktur im Dokumentensafe wurde verbessert.

 

Neuentwicklungen
==================

Behördenkonto:
----------------------
- In einigen Ffällen, wie  Konto aktivieren", "Servicekonto zurücksetzen" und "Passwort vergessen", wird bei der Anmeldung nicht auf die zuletzt aufgerufene Seite, sondern auf die Startseite weitergeleitet..
- Formulare können mit Feldern von Behördenkonten vorbefüllt werden.

Portal:
----------
Verbesserte Darstellung der Ortsvorschläge bei der Suche.

REST:
---------
Um die Suche möglichst einfach und schnell von Integratoren anbinden zu können, wurden die  Attributnamen sowie andere V2-Methoden vereinheitlicht.

Servicekonto:
-------------------
Dem Servicekonto kann ein Profilbild zugewiesen werden.

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.84) (installiert am 22. Januar 2019)

Änderungen am Softwareumfang (Release 1.84) (installiert am 22. Januar 2019)

Fehlerbehebungen
==================

REST:
----------
Gemeinde Engstingen bekommt wieder alle Formulare angezeigt (eigene und freigegebene) - IN 0421115


Portal:
----------
Zuständigkeiten von Kommunalen Ergänzungen werden in den Index übertragen und damit nach der Regionalisierung im Portal angezeigt.

 

Neuentwicklungen
==================

Servicekonto:
-------------------
- Postfachnachrichten können nun mit der Browser-Druckfunktion korrekt gedruckt werden.
- Größere Servicekonten-Nachrichten können nun versendet werden, dabei wird geprüft ob im eigenen Postfach aber auch im Zielpostfach noch genügend Speicher zur Verfügung steht. Falls der Speicherplatz im Zeilpostfach nicht ausreicht wird die Nachricht nicht versendet.
- Hat ein persönliches Servicekonto mehr als einen Kontext bekommt der Benutzer das über den Benutzernamen angezeigt.

Zeige 1 - 20 von 92 Ergebnissen.