Liegenschaften [Stadt Radolfzell am Bodensee]

Hausanschrift
Poststraße 5
78315 Radolfzell am Bodensee
Lieferanschrift
Marktplatz 2
Postfach 14 80
78304 Radolfzell am Bodensee
Telefon
07732 81-225
E-Mail
Internet
Allgemeine Öffnungszeit
Mo
08:00 - 12:00 Uhr
Di
08:00 - 12:00 Uhr
Mi
08:00 - 12:00 Uhr
Do
08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Fr
08:00 - 12:00 Uhr

Beschreibung

Das Tätigkeitsfeld dieser Abteilung unfasst das Liegenschaftsrecht. Hier werden Grundstücksgeschäfte abgewickelt (Kauf, Tausch, Schenkung oder Ausübung von Vor-, An- und Rückkaufsrechten), unbebaute Grundstücke verwaltet, Negativzeugnisse ausgefertigt und Anträge auf Wohnbauförderung bearbeitet. In der Abteilung werden Erschließungsbeiträge, Abwasserbeiträge und Kostenerstattungsbeiträge festgesetzt und erhoben. 

Außerdem sind den Liegenschaften folgende Aufgaben unterstellt:

  • Verwaltung der Pachtverhältnisse, vorwiegend landwirtschaftliche Flächen
  • Verwaltung der Jagdpachtverträge und Fischereipachtverträge
  • Verwaltung des Bojenfeldes, des Mettnausteges und des Herzensteges 
  • Bestellung und Verwaltung von Erbbaurechten
  • Führung und Bereitstellung der Kaufpreissammlung
  • Wertgutachten
  • Ausstellung von Wohnberechtigungsscheinen

Die Geschäftsstelle Gutachterausschuss ist der Abteilung Liegenschaften zugeordnet. Hier werden Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie Grundstücksrechten erstellt, Bodenrichtwertkarten gefertigt und die Kaufpreissammlung geführt. Auskünfte aus den Bodenrichtwertkarten und der Kaufpreissammlung können hier eingeholt werden.

Zuständigkeit

Heike Frommer, Leiterin der Abteilung Liegenschaften