Anfordern der Vergabeunterlagen

Möchten Sie an einem bestimmten Vergabeverfahren teilnehmen, können Sie beim öffentlichen Auftraggeber die erforderlichen Unterlagen für die Ausschreibung anfordern.

Durch die Einführung der elektronischen Auftragsvergabe (E-Vergabe) ist es bereits bei vielen Ausschreibungen möglich, die Vergabeunterlagen sowie die Einreichung Ihres Angebots elektronisch zu erledigen. Die Vergabe öffentlicher Aufträge kann dadurch effektiver abgewickelt werden und verbessert die Kommunikation zwischen Unternehmer und öffentlichem Auftraggeber.

Hinweis: Nutzen Sie entsprechende elektronische Vergabeplattformen und Onlinedienste.

Bei Veröffentlichungen im "Landesausschreibungsblatt Baden-Württemberg" besteht teilweise auch die Möglichkeit, über den Staatsanzeiger-Verlag die entsprechenden Vergabeunterlagen direkt aus dem Internet herunterzuladen oder diese per Fax, E-Mail oder Brief zu bestellen.

Die Vergabeunterlagen bestehen in der Regel aus einem Anschreiben, in dem die Anbieter zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden. Auch werden Ihnen durch die Vergabeunterlagen die Bewerbungsbedingungen mitgeteilt.

Die Vergabeunterlagen enthalten zudem eine Leistungsbeschreibung. Diese ist der für die Bieter wichtigste Teil der Vergabeunterlagen. Hier wird wettbewerbsneutral die gewünschte Leistung eindeutig und vollständig festgelegt.

Auch befinden sich in den Vergabeunterlagen die Vertragsbedingungen und gegebenenfalls erläuternde Pläne. Die Vertragsbedingungen werden immer dem Einzelfall angepasst.

Keine zugeordnete Leistungen vorhanden.

Keine zugeordnete Elektronische Antragsstellung vorhanden.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Wirtschaftsministerium hat ihn am {0] freigegeben.