Bewohnerparkausweis Version 2: Kick-off im Mai oder Juni 2019 geplant

Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren. Demnächst mehr!

Fehlende und defekte Hundesteuermarke bestellen: Kick-off am 11.04.2019 bei der Stadt Ludwigsburg

Gemeinsam mit den Pilotkommunen Ludwigsburg, Schorndorf, Stuttgart und Waiblingen werden diese Prozesse umgesetzt.

Hund abmelden: Kick-off am 11.04.2019 bei der Stadt Ludwigsburg

Der Prozess wird gemeinsam mit den Pilotkommunen Ludwigsburg, Schorndorf, Stuttgart und Waiblingen umgesetzt.

Ein weiterer Prozess startet durch: „Meldebescheinigung online“

Zunächst für die Städte Karlsruhe und Waiblingen soll bis spätestens Juni 2019 die Meldebescheinigung online bestellt werden können – bald für weitere Kommunen in der Beta-Test-Phase.

Kickoff zum SEPA-Lastschrift Prozess

Am 7. Mai findet in Konstanz der Kick-off zum Prozess SEPA-Lastschrift statt. Dieser Prozess wird gemeinsam mit den Städten Konstanz, Ludwigsburg, Tuttlingen und Waiblingen umgesetzt.

Wohngeld: Kick-off

Am 12. April treffen wir uns in Stuttgart zum ersten Mal, um den Online-Service Wohngeld zu entwickeln. Wohngeld ist der erste Prozess, bei dem es umfangreiche Vorarbeiten aus der OZG-Umsetzung gibt: Nutzerrecherche, FIM-Informationen und Klick-Dummys. Auf diesen Ergebnissen werden wir aufbauen. Die Koordination übernimmt ITEOS. Vollzugsexpertise kommt vom Ostalbkreis, vom Ortenaukreis, aus Mannheim und Stuttgart.

Schwerbehindertenausweis: Design-Review

In der ersten April-Woche konnten wir mit dem Prozessteam das erste Design-Review für den Schwerbehindertenausweis durchführen. Wir haben die Ergebnisse der Nutzertest gezeigt und den Online-Prototypen vorgestellt, der auf Basis der Tests angepasst wurde. Gemeinsam haben wir die weiterentwickelten Personas besprochen und ergänzt. Die Rückmeldungen aus dem Review fließen nun in die nächste Überarbeitung ein, die erneut getestet wird. Ab Juni soll das Fachverfahren angebunden werden. Im September möchten wir in die Betaphase starten.

Sondernutzung von Straßen: Kick-Off

Zusammen mit Waiblingen, Nürtingen und Herrenberg digitalisieren wir die Prozesse, um zum Beispiel ein Parkverbot für Umzüge anzumelden oder einen Schuttcontainer aufzustellen. Der Kick-Off war am 27.03.2019.

Nutzertests Schwerbehindertenausweis

Am 14. März konnten wir den Online-Prototyp unseres Prozesses „Schwerbehindertenausweis“ beim bhz e.V. in Stuttgart mit Nutzern testen. Die Ergebnisse haben wir anschließend in einem Design-Workshop aufbereitet. Derzeit wird der Prototyp weiterentwickelt. Am 02. April trifft sich das Prozessteam zum Review. Die neue Version wird wiederum mit Nutzern getestet. Vielen Dank an den bhz e.V. für die Unterstützung!

Sozialhilfe: Fachliche Standardisierung

Am 05. März trafen sich die Vollzugsexperten und Fachjuristen in Biberach, um sich auf einen gemeinsamen fachlichen Standardprozess zu einigen. Dieser wird nun aufbereitet und dokumentiert, technisch modelliert und mit Antragstellern getestet.

Hund anmelden ist online.

Den neuen Hund anmelden? Das geht jetzt auch online. "Hund anmelden" ist jetzt als Betaversion auf service-bw verfügbar. In unserer Pilotkommune Waiblingen ist der Prozess bereits im Einsatz. Das Ab- und Ummelden von Hunden ist bereits in Arbeit.

Personenstandsurkunden: Kick-Off

Gemeinsam mit den Städten Karlsruhe, Friedrichshafen und Freiburg fand am 30.01.2019 die Auftaktveranstaltung „Personenstandsurkunden“ in Friedrichshafen statt.

Sozialhilfe: Kick-Off

Grundsicher im Alter und bei Erwerbsminderung und Hilfe zum Lebensunterhalt: Beide Leistungen digitalisieren wir gemeinsam. Am 24. Januar war der Kick-Off in Biberach. Mit von der Partie sind auch Lörrach, Karlsruhe und Stuttgart.

Online-Standardprozesse auf service-bw

Welche Prozesse kann ich schon für meine Kommune einsetzen?

Als Beta-Version stehen zur Verfügung:

  • Ins Ausland abmelden
  • Plakatierung anfragen
  • Bewohnerparkausweis
  • Handwerkerparkausweis
  • Wohnungsgeberbescheinigung

 

Welche Prozesse werden gerade entwickelt?

  • Hund an-, um- und abmelden
  • Schankerlaubnis für Vereinsfeste
  • Meldebescheinigung
  • Nebenbestimmung zum Aufenthaltstitel ändern
  • Schwerbehindertenausweis
  • Grundsicherung
  • Personenstandsurkunde
  • SEPA-Lastschrift

 

Welche Prozesse starten als nächstes?

  • Gewerbemeldung
  • Wohngeld
  • Sondernutzung von Straßen (Parkverbot für Umzüge oder Schuttcontainer)
  • Sonderparkausweis
  • Unterhaltsvorschuss

 

Welche Kommunen arbeiten mit und wo sind schon Prozesse online?

Wir arbeiten derzeit mit 31 Partnerkommunen aus dem ganzen Land zusammen. In 7 Kommunen sind bereits Prozesse online, in 8 stehen sie kurz vor der Veröffentlichung.

— 20 Items per Page
Zeige 14 Ergebnisse.