Blauer & orangefarbener Parkausweis: Kick-off am 22. November 2019

Ein erfolgreicher Start! Der Standard Ist-Prozess wurde von den Partnerkommunen bereits im Vorfeld erhoben und es fand auch eine erste Nutzerrecherche statt. Der Kick-off am 22. November 2019 hat nun zu einem Papier-Prototyp geführt, aus dem in den nächsten beiden Wochen eine erste klickbare Version erstellt wird. Nutzertests sind für Anfang Januar avisiert. Der nächste Workshop des Prozessteams ist für Ende Januar/Anfang Februar geplant. Partnerkommunen sind das LRA Ortenaukreis und die Städte Oberkirch und Karlsruhe.

Aufenthaltserlaubnis - Wohnsitzauflage ändern

Der nächste Workshop des Prozessteams findet am 20. November 2019 in Stuttgart statt.

Ziel des Workshops: Übergang in die Pilotphase 

Wohngeld: Designtests mit Nutzern

Unseren Entwurf für den Online-Wohngeld-Antrag haben wir im DigitalLab in Karlsruhe mit Ehrenamtlichen und Berufsbetreuern getestet. Dabei konnten wir einige wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um Fehler bei der Dateneingabe zu vermeiden. Darauf aufbauend entwickeln wir unser Design weiter und starten in die technische Umsetzung.

Bewohnerparkausweis Version 2: Kick-off am 22. Oktober 2019

Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren. Partnerkommunen sind Friedrichshafen, Karlsruhe, Waiblingen. Weitere Partnerkommunen folgen.

Nutzertests: Aufenthaltserlaubnis - Wohnsitzauflage ändern

Die ersten waren zufrieden, ja teilweise begeistert. Selbst die Sprachbarriere war nicht so hoch. Die überarbeitete Version steht bereits auf dem Papier und harrt jetzt der technischen Umsetzung…

Prozess Geburtsurkunde: Review

Der finale Entwurf wird den Prozesspartnern in einem Design-Review am 09.09 vorgestellt, angepasst und geht anschließend in die technische Entwicklung. Dann folgt der Prozess „Eheurkunde“.

Prozess Meldebescheinigung: Pilotphase

Die Meldebescheinigung ist jetzt in Karlsruhe und Waiblingen als Pilotprozess online!
In den nächsten Wochen werden auch Friedrichshafen, Ulm, Stuttgart, Tengen, Weilheim Teck und Winnenden in die Pilotphase des Prozesses einsteigen. 

Bewohnerparkausweis Version 2: Kick-off am 22. Oktober 2019

Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren. Partnerkommunen sind Friedrichshafen, Karlsruhe, Waiblingen. Weitere Partnerkommunen folgen.

Prozess: Hund – Steuermarke ersetzen

Auch dieser Prozess steht kurz vor dem Start! Nach der finalen technischen Umsetzung startet die Pilotphase mit unseren Prozesspartnern Karlsruhe, Ludwigsburg, Schorndorf, Stuttgart und Waiblingen.

Prozess: Hund abmelden

Fast fertig! Der Prozess befindet sich derzeit in der technischen Umsetzung, bald kann also die Pilotphase starten. Prozesspartner sind Karlsruhe, Ludwigsburg, Schorndorf, Stuttgart und Waiblingen

Prozess Hund anmelden: Pilotphase

Bereits Anfang Juli ist die Pilotphase gestartet. Neben den Prozesspartnern Karlsruhe, Ludwigsburg, Schorndorf, Stuttgart und Waiblingen, sind nun auch Fellbach, Ravensburg, Tengen und Winnenden in die Pilotphase eingestiegen und bieten die Online Hundesteuer Anmeldung an. 

Nutzertests: Aufenthaltserlaubnis - Wohnsitzauflage ändern

Die ersten waren zufrieden, ja teilweise begeistert. Selbst die Sprachbarriere war nicht so hoch. Die überarbeitete Version steht bereits auf dem Papier und geht jetzt in die technischen Umsetzung.

Design-Review I: Wohngeld

Anfang letzter Woche haben wir uns mit Vollzugsexperten der Wohngeldbehörden aus Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart und dem Ostalbkreis sowie dem Fachjuristen des Wirtschaftsministeriums getroffen und gemeinsam den ersten Papier-Entwurf diskutiert. Im Fokus standen fachliche Fragen:

  • Welche Details müssen abgefragt werden – was ergibt sich aus den Nachweisen?
  • Was sind Sonderfälle, die nicht zu 100% im Onlineformular abgebildet werden sollen?
  • Welche Felder sollen auf jeden Fall ausgefüllt werden, bevor ein Antrag abgeschickt werden kann?

Auf Basis dieser Erkenntnisse wird der Entwurf weiterentwickelt und anschließend von Nutzern getestet.

Prozess Geburtsurkunde

Ausgehend von Workshops zum Thema Personenstandsurkunde werden nun einzeln die Prozesse Geburtsurkunde, Sterbeurkunde und Eheurkunde umgesetzt. Der erste Prozess, der online verfügbar sein wird, ist die Online-Geburtsurkunde. Das Design haben wir mit den Städten Karlsruhe, Friedrichshafen und Freiburg entwickelt.

Design-Review SEPA-Lastschrift

Zusammen mit Konstanz, Ludwigsburg, Tuttlingen und Waiblingen konnten wir in unserem zweiten Workshop am 25.06.2017 zum Prozess SEPA-Lastschrift Live-Designtests mit Nutzern durchführen und anschließend gemeinsam den Entwurf anpassen. In den nächsten Wochen wird ein Online-Prototyp entwickelt.

Design-Review Sondernutzung von Straßen

Die ersten Nutzertests waren erfolgreich und im Design-Review am 12.06.2019 konnten wir den Papier-Entwurf gemeinsam finalisieren. Der technischen Umsetzung und weiteren Test mit Nutzern steht somit nichts mehr im Weg. 

Schankerlaubnis für Vereinsfeste:

Gemeinsam mit den Städten Neckarzimmern, Mosbach und Haßmersheim entwickeln wir den Online-Prozess Schankerlaubnis. Mitte Juni fand bereits der zweite Review Termin statt, sodass die ersten Kommunen bald die Beta-Testversion nutzen können.

Workshop Grundsicherung & Hilfe zum Lebensunterhalt

Am 04. Juni haben wir im gesamten Prozessteam die Ergebnisse der Nutzertests besprochen und das Design gemeinsam überarbeitet. Spannende Herausforderungen für diese Onlineprozesse sind die Fragen nach Pflichtfeldern und Detailtiefe der Abfragen. Das angepasste Design wird im Sommer getestet und erneut überarbeitet. Danach startet die Entwicklung der Online-Betaversion. Interessierte Sozialämter, die in der Betaphase den Prozess testen möchten, können sich gerne bei uns melden: prozesse@im.bwl.de

Workshop Schwerbehindertenausweis

Wir konnten beim Schwerbehindertenausweis die zweite Testrunde mit Endnutzern abschließen. Die Ergebnisse haben wir diese Woche beim gemeinsamen Workshop mit dem Fachverfahren vorgestellt.

Nutzertests Grundsicherung & Hilfe zum Lebensunteralt

Am 21.05. konnten wir in Biberach den Prototypen des Online-Prozesses Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt testen. Die Ergebnisse stellen wir dem restlichen Prozessteam am 04. Juni im Workshop vor.
— 20 Items per Page
Zeige 1 - 20 von 33 Ergebnissen.