Saut direct vers la zone de contenu

Inhalt

Contenu actuel en Allemand et Français.

Leistungen für Qualifizierung während des Bezugs von Transferkurzarbeitergeld beantragen

Als Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin mit Anspruch auf Transferkurzarbeitergeld haben Sie über Ihren Arbeitgeber die Möglichkeit, an einer beruflichen Qualifizierungsmaßnahme teilzunehmen.

Qualifizierungsmaßnahmen können beispielsweise sein:

  • kaufmännische Lehrgänge
  • technische Lehrgänge
  • Kurse für EDV-Basisqualifikationen
  • Maßnahmen im Bereich Lager, Logistik oder Transport (z.B. Gabelstaplerschein)

Die Teilnahmekosten übernehmen die zuständige Stelle und Ihr Arbeitgeber oder eine Transfergesellschaft.

Es besteht kein Rechtsanspruch.

Conditions préalables

Voraussetzungen sind:

  • Sie als  Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin
    • haben einen Anspruch auf Transferkurzarbeitergeld nach § 111 SGB III,
    • sind bei der zuständigen Agentur für Arbeit arbeitsuchend gemeldet und
    • haben Qualifizierungsdefizite.
      Die Qualifizierungsdefizite muss die zuständige Stelle feststellen.
  • Die Qualifizierungsmaßnahme
    • verbessert Ihre Aussichten auf Eingliederung,
    • findet innerhalb des Bezugsraums von Transferkurzarbeitergeld statt und endet vor Ablauf des Anspruchs und
    • wurde nach SGB III und der " Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung (AZAV))" anerkannt (ebenso wie der Anbieter dieser Maßnahme).
  • Der Arbeitgeber beteiligt sich an der Finanzierung der Maßnahme.

Procédure

Ihr Arbeitgeber oder die Transfergesellschaft muss die Leistung Ihrer Qualifizierungsmaßnahme schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Die Qualifizierungsdefizite müssen zuvor durch eine Maßnahme zur Feststellung der Eingliederungsaussichten (§ 110 SGB III) festgestellt worden sein. Mit dem Antrag muss ein Qualifizierungskonzept (Vordruck) vorgelegt werden, das eine aussagekräftige Kostenkalkulation enthält. Bei den erstattungsfähigen Kosten muss der Eigenanteil des Arbeitgebers bereits abgezogen sein.

Bewilligt die zuständige Stelle die Förderung, erfolgt die Auszahlung monatlich im Nachhinein in gleichbleibenden Raten an den Arbeitgeber oder die Transfergesellschaft. Die letzten beiden Raten werden erst ausgezahlt, nachdem Ihr Arbeitgeber oder die Transfergesellschaft die Schlussrechnung vorgelegt hat.

Délais

Ihr Arbeitgeber oder die Transfergesellschaft muss die Leistung Ihrer Qualifizierungsmaßnahme vor deren Beginn beantragen.

Die Schlussrechnung muss Ihr Arbeitgeber oder die Transfergesellschaft innerhalb von drei Monaten nach Ende der Maßnahme vorlegen. Die Frist beginnt mit Ablauf des Kalendermonats, in dem die Maßnahme endet.

Hinweis: Die zuständige Stelle kann Leistungen nach der ESF- Richtlinie in den Jahren 2008 bis 2013 bewilligen. Dauert eine Maßnahme über den 31. Dezember 2013 hinaus, müssen die Leistungen bis zum 31. Dezember 2014 erbracht werden.

Documents nécessaires

Qualifizierungskonzept einschließlich einer Kostenkalkulation (durch den Arbeitgeber oder die Transfergesellschaft)

Coûts

Keine. Sie müssen jedoch die Fahrtkosten tragen.

Hinweis: Der Arbeitgeber oder die Transfergesellschaft muss sich in angemessenem Umfang an der Finanzierung der Maßnahme beteiligen.

Divers

Änderungen, die die Gesamtkosten der Qualifizierung beeinflussen, muss Ihr Arbeitgeber oder die Transfergesellschaft der zuständigen Stelle unverzüglich mitteilen. Zu Unrecht geleistete Zahlungen kann die zuständige Stelle zurückfordern beziehungsweise noch nicht geleistete Zahlungen verweigern.

Der Arbeitgeber oder die Transfergesellschaft ist auch verpflichtet, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen darüber zu informieren, dass eine Förderung durch den ESF erfolgt. Der Arbeitgeber oder die Transfergesellschaft ist auch für die Erfassung der Teilnehmerdaten und Daten zum Eingliederungserfolg verantwortlich. Die Übermittlung erfolgt mit einer von der Agentur für Arbeit bereitgestellten Excel-Datei.

Fondements juridiques

Contextspalte


Personnes dans une salle de séminaire
 
 

Choisir ville

Entrez ici une ville. service-bw vous fournit, pour cette ville, de manière précise, les informations et les administrations de contact dont vous avez besoin.

 
 

Aide et astuces

  • Explication des concepts administratifs
  • Déterminer code postal
 
 

Vous trouverez également cette procédure dans

 

En cliquant sur le lien, un document PDF est créé avec tous les textes et les procédures en lien avec la situation de vie quotidienne Formation continue .

 
 

Liens recommandés

 
 

Activer marque-pages sur

 
 

Votre évaluation de la page

Très mauvais Plutôt mauvais Bien
Très bien
Inhalt: Très mauvais Inhalt: Plutôt mauvais Inhalt: Bien
Inhalt: Très bien
Gestaltung: Très mauvais Gestaltung: Plutôt mauvais Gestaltung: Bien
Gestaltung: Très bien
Benutzerfreundlichkeit: Très mauvais Benutzerfreundlichkeit: Plutôt mauvais Benutzerfreundlichkeit: Bien
Benutzerfreundlichkeit: Très bien
Allgemein: Très mauvais Allgemein: Plutôt mauvais Allgemein: Bien
Allgemein: Très bien
 
 

Des Idées, des questions, des critiques ?

Vous avez une idée sur la manière dont l’administration du Land peut fournir ses prestations, dans le cadre de la procédure Leistungen für Qualifizierung während des Bezugs von Transferkurzarbeitergeld beantragen, de manière conviviale pour les concitoyens, plus économique en termes de coûts,

 
 

Note de publication

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit hat dessen ausführliche Fassung am 18.02.2013 freigegeben.