Verband Region Stuttgart
- Basisdaten
- Verfahren
- Formulare & Onlinedienste
Inhalt
Hausanschrift:
Kronenstraße 25
70174 Stuttgart
| Telefon: | 0711/22759-0 |
| Fax: | 0711/22759-70 |
| E-Mail: | info@region-stuttgart.org |
| Homepage: | http://www.region-stuttgart.org |
Aufgaben:
In der Geschäftsstelle des Verbands Region Stuttgart bearbeiten etwa 45 Beschäftigte wichtige Themen, die das Leben in einer europäischen Metropolregion bestimmen. Dazu gehören als Pflichtaufgaben:
- Regionalplanung
- Landschaftsrahmenplanung (Konzeption und Umsetzung des Landschaftsparks)
- Regionalverkehrsplanung
- Regionale Wirtschaftsförderung (v.a. über die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH)
- Tourismusmarketing (über die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH)
- Wichtige Teile des öffentlichen Nahverkehrs (S-Bahn, regionale Nachtbusse)
- Teile der Abfallwirtschaft
Freiwillige Aufgaben:
- Beteiligung an regionalen Kultur- und Sportveranstaltungen
- Regionalbedeutsame Messen und Kongresse
Nicht nur geografisch liegt die Region Stuttgart im Zentrum Europas. Mit ihrem eigenen Büro in Brüssel haben Verband und Wirtschaftsförderung Region Stuttgart Kurs auf Europa genommen. Ziel ist es, die Region Stuttgart im internationalen Wettbewerb möglichst gut zu positionieren. Das regionale EU-Büro ermöglicht den schnellen, direkten Zugriff auf Informationen über rechtliche Vorgaben und Entwicklungen oder Förderprogramme. Aber auch dem Standort-Marketing kommt eine große Bedeutung zu. Mit diesem Europa-Engagement hat die Region Stuttgart den Weg eingeschlagen, sich dem internationalen Wettbewerb zu stellen und gleichzeitig mit anderen europäischen Regionen zu kooperieren.
Zuständigkeit:
In der Region Stuttgart leben 2,6 Millionen Menschen, das entspricht einem Viertel der Bevölkerung Baden-Württembergs.
Gut 30 Prozent der Wirtschaftskraft des Landes wird in den 179 Städten und Gemeinden der Region Stuttgart erarbeitet. Zur Region Stuttgart gehören die Landeshauptstadt Stuttgart und die umliegenden fünf Landkreise Esslingen, Böblingen, Göppingen, Ludwigsburg und der Rems-Murr-Kreis.
Anfahrtsbeschreibung:
Öffentliche Verkehrsmittel: Hauptbahnhof Stuttgart (DB, S-Bahn, U-Bahn, Busse), 5 bis 10 Minuten Fußweg.
Hier ist zu einem Anfahrtsplan im GIF-Format (106 KB) verlinkt.Parkplätze:
Tiefgarage "LBS" im Haus, Zufahrt von der Geschwister-Scholl-Straße.
Die letzte Aktualisierung erfolgte am: 22.08.2011